Blühwiesen Marcardsmoor

Bereits seit 2018 gibt es die Blühwiesen in Marcardsmoor. Organisiert wird die Aktion über die Hofstelle Rust.

Mit dem Ziel, das Insektensterben und die Artenarmut in der Natur aufzuhalten finden sich in jedem Frühjahr viele Marcardsmoorer zusammen, um gemeinsam auf dem Gelände der geplanten „Lernwerkstatt Moor“ die Flächen für die jährliche Aussaat der Blühwiesen vorzubereiten.

Hatte die Gruppe aus sachkundigen Bürgern, Landwirten, Umweltschützern und vielen anderen noch vor fünf Jahren vieles mit der Hand erledigen müssen, kommen in der Zwischenzeit Maschinen etwa zur Vorbereitung der Flächen oder zum Anwalzen des Saatgutes zum Einsatz, die von Unterstützern aus der Landwirtschaft oder von den Torfwerken Marcardsmoor in die jährliche Aktion eingebracht werden. Auch daher konnte die Fläche über den Bestand von 2018 kontinuierlich erweitert werden und in diesem Jahr (2022) bereits zum fünften Mal durchgeführt werden können. Die Blühwiesenmischung wurde jedes Jahr von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Aurich gefördert.

Das speziell auf die Insektenwelt und den Boden abgestimmte Saatgut wird jedoch nach traditioneller Methode per Hand eingebracht und enthält den für Moorstandorte typischen Buchweizen. Insbesondere hier konnte die ältere Generation vieles an Wissen an die jüngeren Marcardsmoorer weitergeben. Sie zeigten den beteiligten Bewohnern beispielsweise, wie früher der Samen mit der Hand ausgebracht wurde und mit welcher Technik er sich optimal auf dem Boden verteilt, damit das Saatergebnis nicht zu dicht und nicht zu dünn ausfällt. Auch das Wissen über die einzelnen Pflanzen und ihre Kultivierung ist von großer Bedeutung. So wurde der Aussaattermin immer recht spät gewählt, da es in Mooren bis in den Mai zu Nachtfrösten kommen kann. Dies liegt an der hohen Frostempfinflichkeit des Buchweizens. Dieser spielt zwar heute keine landwirtschaftliche Rolle mehr, war früher aber eine der Hauptkulturen auf den kargen Moorböden. Die Altlandwirte, die den Anbau noch aus eigenem Erleben kennen, konnten auf diese Weise vieles an Wissen und Erfahrung einbringen.

Ursprüngliche Initiatoren der Blühwiesen-Aktion sind Uli Overberg und Gerd Rust. Sie haben im Jahr 2018 die entscheidenen Akteure zusammenbringen können. Insbesondere Gerd Rust, der sich mit seiner Hofstelle in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Blühwiesen befindet, hat sich seitdem jedes Jahr um den Fortbestand der Aktion gekümmert und die benötigten Ressourcen wie Mensch, Maschine und Saatgut koordiniert.

Der Aussaattermin für das Jahr 2022 ist für den 20. Mai geplant. Treffpunkt ist wie in jedem Jahr die Hofstelle Rust.